Clyde bewirbt und optimiert sein E-Mobility-Blog mit Capture Media und Redact


Clyde setzt in der Bewerbung und Optimierung ihres E-Mobility-Blogs auf die Content-Expertise von Redact. Das technische Knowhow liefert der Digital-Advertising-Spezialist Capture Media mit der innovativen, scorebasierten Analysemetrik von fusedeck.

Clyde bietet das flexibelste Auto-Abo in der Schweiz an und setzt dabei voll auf Elektromobilität. So sollen ab 2024 nur noch E-Autos abonniert werden können – ganz easy, alles inklusive. Mit dem Clyde Energy Benefit ist beim Auto-Abo von Clyde auch der Strom inklusive. Als einer der führenden Anbieter von Elektroautos in der Schweiz, hat Clyde in Zusammenarbeit mit der Agentur Redact einen Blog ins Leben gerufen und positioniert sich damit als Pionier und Experte im Bereich E-Mobilität. Die von Redact ermittelten Themenpotentziale liegen strategisch in den Bereichen Educational und Inspirational Content.

Das primäre Ziel des neuen E-Mobility-Blogs von Clyde ist ein hohes User-Engagement mit den im Blog angesprochenen Themen. Als Sekundärziel wird qualitativ hochwertiger Referral-Traffic vom Blog auf die Corporate-Website angestrebt. Clyde möchte den Blog mit qualitativem Traffic pushen und das User-Engagement nachweislich steigern. Dafür holte Redact die Digital-Advertising-Spezialisten von Capture Media an Bord.

Capture Media entwickelte die datenschutzkonforme Tracking- und Analysetechnologie fusedeck. Sie ermöglicht, echte User-Interaktionen auf der Seite vollständig zu messen und abzubilden. Das holistische Engagement-Advertising-Setup umfasst einen breiten Mediamix (Display, Native und Social Media) und nutzt Inhalte ausgewählter Blogbeiträge, um die User über sämtliche Kanäle effizient und zielgerichtet abzuholen. Dabei wird die Kampagne laufend auf die bestperformenenden Kanäle optimiert.



Ziel der Kampagne ist es, echte Awareness auf dem E-Mobility-Blog von Clyde zu generieren und mehr Insights über die tatsächlichen Interessen der Zielgruppe für künftige Blogbeiträge und Werbemassnahmen zu ermitteln. Der Vorteil für Clyde: Bei Site-Engagement-Ads werden nur jene User verrechnet, die nachweislich während mindestens acht Sekunden auf der Website aktiv sind und dadurch echtes Engagement zeigen. Dank der fusedeck©-Insights in Echtzeit können im Hinblick auf einen möglichst hohen Qualitätstraffic die Quellen der Kampagne bereits dynamisch optimiert werden. So setzte Capture Media das Kampagnenbudget möglichst effizient ein.

Neben der Kampagne (SEE und THINK Phase) wurde ein starker Fokus auf die Auswertung des Traffics und die Optimierung des Blogs in der THINK Phase gelegt. Während der Konzeption entwickelte Clyde mit Redact vier Content-Engagement-Segmente: «Low», «Medium», «High» und «High+». Die Segmentierung in fusedeck© basiert auf der aktiven Verweildauer, wobei sich ein User bereits bei «Low» mind. 30 Sekunden aktiv mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat. Bei «Medium» und «High» beträgt die aktive Verweildauer 60 bzw. 90 Sekunden und setzt das Lesen mehrerer Blogbeiträge voraus. Der Status «High+» wird vergeben, wenn zudem ein Absprung auf die Corporate Website stattgefunden hat.

Die Auswertung der Kampagne, die Laufzeit betrug vier Monate (11 Flights), über sämtliche Blogbeiträge zeigt ein sehr klares Bild: Knapp über die Hälfte (52 Prozent) der User sind «Low» engaged, das bedeutet, über die Hälft der User war mindestens 30 Sekunden aktiv auf der Seite. Dies entspricht im Schnitt ca. 150 Wörtern in normaler Lesegeschwindigkeit. Knapp 30 Prozent der Sessions sind «Middle» engaged und befassen sich mindestens 60 Sekunden aktiv mit den Inhalten (ca. 300 Wörter). Die verbleibenden 18 Prozent der Sessions sind «High/High+» engaged und die User beschäftigen sich mindestens 90 Sekunden aktiv mit den Blogbeiträgen (ca. 450 Wörter). Insgesamt erreicht die Kampagne eine Engagement-Rate von 55 Prozent (Benchmark bei 50% Prozent, wobei die durchschnittliche Verweildauer Onsite, aufgrund der stetigen Optimierung auf die höchsten Score-Punkte, um 230 Prozent länger ist, als der zu erwartende Durchschnittswert. Ebenfalls heruntergebrochen auf die einzelnen Flights werden die bestperformenden Themen granular analysiert und fliessen in die Optimierung der Blogbewerbung ein. Die gewonnenen Auswertungen ermöglichen es Clyde, jederzeit den Überblick über die effektive Contentnutzung seiner User zu behalten und Rückschlüsse darüber treffen zu können, welche Inhalte wie stark performen – auch kanalspezifisch.

Capture Media lieferte monatliche Kampagnenreportings, während Redact im gleichen Rhythmus technische und inhaltliche Optimierungsempfehlungen für den Content Hub ermittelt. Diese basierten auch auf den vielseitigen Analysemöglichkeiten von fusedeck© bezüglich der Interaktion der User auf der Seite. Das Projekt zeigt deutlich, wie bedeutend eine ganzheitliche Verknüpfung von Kampagne und Content ist und wie die richtigen Partner das Potenzial voll ausschöpfen.

"Die Zusammenarbeit mit der Dreiecksbeziehung Redact, Capture Media und Clyde war äusserst motiviert. Obwohl das Setup anfangs anspruchsvoll war, konnten wir das Resultat mit den gewonnenen Erkenntnissen über das Engagement sehr gut nutzen." Fabian Huber

Verantwortlich bei Clyde: Benjamin Kägi (Senior Product Owner), Fabian Huber (Senior Manager Performance Marketing), Laura Strukamp (Senior Manager Communications), Nicole Baumgartner (Senior Experience Designer), Renato Späni (Head of Marketing); verantwortlich bei Capture Media: Laila Kuhn (Digital & Analytics Lead), Sandro Albin (Managing Partner), Sascha Prukner (Lead fusedeck© Consultant); verantwortlich bei Redact: Barbara Mayer (Content-Strategin), Marc Bösch (Lead SEO & Analytics), Silvan Duss (Senior Consultant Content Marketing)